COLLECTION AND USE OF PERSONAL DATA
All personal information (e.g. names, address or e-mail addresses) requested on our website is given voluntarily.
The contact information given on this website in connection with the required legal notice may not be used by third parties to send unsolicited advertising or information material. The owners and administrators of this website reserve the right to institute legal proceedings against unsolicited advertising, e.g. via spam e-mails.


USE OF GOOGLE ANALYTICS
This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc. (“Google”). Google Analytics uses “cookies”, which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by the cookie about your use of the website (including your IP address) will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States . Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity for website operators and providing other services relating to website activity and internet usage. Google may also transfer this information to third parties where required to do so by law, or where such third parties process the information on Google’s behalf. Google will not associate your IP address with any other data held by Google. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. By using this website, you consent to the processing of data about you by Google in the manner and for the purposes set out above.
This Websites uses “_anonymizeIp()” to remove the last octet of the IP address prior to its storage. To provide website visitors more choice on how their data is collected by Google Analytics, Google developed the Google Analytics Opt-out Browser Add-on.


USE OF SOCIAL PLUGINS
We use social plugins of several providers on our website in the respective standard plugin: 
• The Facebook “Gefällt mir” (“Like”) button of Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. The button is marked with the Facebook logo and the addition “Gefällt mir” (“Like”).
• The “+1″ button of Google+ (Google Plus) of Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California, 94043 USA.
• The social plugin of Twitter, operated by Twitter, Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA.
• The social plugin of the website Pinterest.

When you access one of our websites containing any of the above plugins, the plugin provider may store a cookie in your browser. We have no control over the scope of the data collected by the provider by means of the plugin.
The plugins may provide their hosts with information such as the date and time of your visit to our websites, your IP address, or the type of browser you use. If you are logged on to your account with the plugin provider while visiting our websites, the provider may match this information and any data you enter, should you interact with the plugins, to your user account, for instance if you click the corresponding button on our website or post a comment. Your recommendations or comments may be displayed as information, together with your profile name and photograph, in the relevant provider’s service, for instance in search results or in your user profile, or at other places on websites and in advertisements on the internet.
If you are not a member of the relevant provider’s service, the provider may under certain circumstances nevertheless obtain and store your IP address.
For the purpose and scope of the data collection and further processing and use of your data by the provider as well as your related rights and opt-out possibilities to protect your privacy, please see the privacy policies of Facebook, of Google+, of Twitter, and of Pinterest.
If you are a member of the relevant service and do not wish the service provider to collect data on you via our websites and connect them with the member data stored by the provider, you have to log off from your account with the provider before visiting our internet sites.


LINK LIABILITY
Our website contains links to external third-party websites, the contents of which are beyond our control or influence. Therefore, we are unable to accept any responsibility for any third-party web content. The content of all linked pages is the sole responsibility of the respective provider or administrator of the website in question. All links were checked for potentially unlawful content at the time of publication. At that time, the linked websites did not offer any recognizably unlawful content. Barring specific indication of possible unlawful content, permanent monitoring of the content of linked third-party websites would constitute an undue burden. Should any unlawful content or illegal activity on the linked websites come to our attention, we will remove the links in question immediately.

F

ERHEBUNG UND VERWENDUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.


EINSATZ VON GOOGLE ANALYTICS
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google”). Google Analytics verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Der Datenerhebung und -speicherung kann widersprochen werden. Diese Website verwendet Google Analytics mit der Erweiterung “_anonymizeIp()”, IP-Adressen werden daher nur gekürzt weiterverarbeitet, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen.


VERWENDUNG VON SOCIAL PLUGINS
Wir verwenden auf unserer Website Social Plugins mehrerer Anbieter in der jeweiligen Standardeinbindung: 

• Den”Gefällt mir”-Button von Facebook der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. Der Button ist mit dem Facebook Logo und dem Zusatz “Gefällt mir” gekennzeichnet.
• Die “+1″-Schaltfläche von Google+ (Google Plus) der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, Kalifornien, 94043 USA.
• Das Social Plugin von Twitter, welches von der Twitter, Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA, betrieben wird.
• Das Social Plugin der Website Pinterest.

Wenn Sie eine unserer Websites aufrufen, die ein solches Plugin enthält, kann es sein, dass ein Cookie vom Anbieter des Plugins in Ihrem Browser gespeichert wird. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die der Anbieter mit Hilfe dieses Plugins erhebt.
Durch diese Plugins kann es sein, dass der Anbieter Informationen wie etwa das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs unserer Websites, Ihre IP-Adresse oder den Typ des von Ihnen verwendeten Browsers erhält. Sind Sie während des Besuchs unserer Websites bei dem jeweiligen Anbieter des Plugins eingeloggt, kann der Anbieter dies und Ihre, falls Sie mit den Plugins interagieren, etwaigen Eingaben Ihrem Nutzerkonto zuordnen, zum Beispiel den entsprechenden Button auf unserer Website betätigen oder einen Kommentar abgeben. Ihre Empfehlungen bzw. Kommentare können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in dem Dienst des jeweiligen Anbieters, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Nutzerprofil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden.
Falls Sie kein Mitglied des jeweiligen Anbieters sind, besteht unter Umständen trotzdem die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch den jeweiligen Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook, Google+, Twitter, und Pinterest.
Wenn Sie Mitglied des jeweiligen Anbieters sind und nicht möchten, dass der Anbieter über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt und mit Ihren beim Anbieter gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei dem entsprechenden Anbieter ausloggen.


HAFTUNG FÜR LINKS
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

F