Responsive Design

Dynamisch und flexibel: Responsive Design

hydra entwickelt neue Kampagnen-Website für Trelleborg Sealing Solutions
Stuttgart, 12.06.2012 – Die Werbeagentur hydra newmedia setzt immer mehr auf geräteübergreifende Webprojekte. Responsive Webdesign reagiert auf die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedenster Endgeräte. Es bietet so stets das beste Nutzererlebnis und senkt zugleich die Kosten für den Unterhalt des Onlineauftritts. Das hat auch Trelleborg Sealing Solutions überzeugt: hydra hat nun den neuen Webauftritt für die Rubore® Seals-Kampagne ganz im Responsive Design gestaltet.

Die Anforderungen an modernes Online-Marketing sind hoch: schließlich sind die Nutzer in Zeiten von Tablet PC und Smartphone mobil und flexibel wie nie zuvor. Und weil die Auflösung des Displays von Laptop zu PC, Tablet-Computer, Smartphone oder Fernseher erheblich variieren kann, sind das Erscheinungsbild und die Bedienung einer Webseite abhängig vom Endgerät. In der Vergangenheit bereiteten diese Unterschiede den Marketingverantwortlichen großes Kopfzerbrechen – und strapazierte die Marketingbudgets mitunter heftig. Nun ist Linderung angesagt: Responsive Webdesign berücksichtigt die spezifischen Anforderungen jedes Gerätes und optimiert die Darstellung und Navigationselemente quasi automatisch für das jeweilige Endgerät.

Anstelle der bisher gängigen Optimierung für fixe Bildschirmauflösungen oder Schriftgrade über Pixelangaben wird im Responsive Design mit relativen Werten gearbeitet. So erhalten die verschiedenen Elemente der Webseite, Bilder beispielsweise, bei jeder Bildschirmauflösung immer den optimalen Prozentanteil am Layout. Ein Anzug, der immer passt. Statt vieler verschiedener Websites existiert nun nur noch eine, die sich dem Nutzer anpasst. Das verbessert zum einen die Konsistenz des Erscheinungsbildes (Corporate Design) und senkt zum anderen die Unterhaltskosten des Webauftritts enorm: Schließlich muss nur noch eine Website gepflegt werden.
Markus Heckel, einer der Geschäftsführer von hydra, nennt die Vorzüge:

Wir befinden uns derzeit in einem rasanten Wandel hin zur mobilen, individuellen und flexiblen Internetnutzung. Die Zahl der Endgeräte mit unterschiedlichen Größen und Bildschirmauflösungen nimmt laufend zu. Damit steigen auch die Ansprüche an die Funktionalität der Websites auf den mobilen Geräten. Responsive Design ist die perfekte Lösung, um auf diese Dynamik zu reagieren.

Dynamik und Innovativität haben Trelleborg Sealing Solutions zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Präzisionsdichtungen und -führungen gemacht. Daher ist Innnovation für das Unternehmen mit seinen rund 5.400 Beschäftigten und über 50 Vertretungen weltweit auch im Bereich Marketing ein großes Thema. Pünktlich zur Engine Expo in Stuttgart präsentieren sich Rubore® Seals von Trelleborg nun im Web konsequent in Responsive Design.

Tobias Schmid, Manager Global Marketing & Communications bei Trelleborg Sealing Solutions:

Gerade im Hinblick auf die stark zunehmende Nutzung von mobilem Internet, verbunden mit dem viralen Ansatz der Kampagne war es uns wichtig, dass die Microsite auch auf mobilen Devices optimal konsumiert werden kann. Daher konnte uns hydra sehr schnell von den Vorzügen des Responsive Designs überzeugen. Die Vorteile hinsichtlich Usability, Konsistenz und Kosten des Onlineauftritts liegen auf der Hand. Und bei der ebenso zügigen wie gelungenen Umsetzung konnten wir uns ganz auf die Erfahrung und hohe Qualität unseres Partners hydra verlassen. Es war der richtige Schritt zur richtigen Zeit.

Über hydra newmedia:

hydra newmedia ist eine Agentur für digitale Medien. Ihre Schwerpunkte liegen im Online-Produkterlebnis, in der Markenführung und Händlerkommunikation. Ob zur Neukundengewinnung oder Kundenbindung: Produkte zu inszenieren ist das Kernanliegen der Stuttgarter Agentur. Auch E-Learnings können zum Erlebnis werden. Weltweit nutzen Händler hydras innovative Onlinetrainings zur effizienten Produktschulung und Verkaufsförderung – am Rechner, Tablet und Smartphone.
Zu hydras Kunden gehören Sony Mobile, Schuberth, Daimler, Toshiba, Infront Sports & Media, FIBT, LUNAR Europe, Stepstone Solutions, Trelleborg Sealing Solutions und andere.

Diesen Artikel herunterladen

Download
Yvonne Oexle-Buhr

text|freund
Nellenbachstr. 24 
D-88662 Überlingen

yo(at)textfreund.de
www.textfreund.de

Martin Eymer
Creative Director

hydra newmedia GmbH
Seidenstraße 57
D-70174 Stuttgart

t. +49 (0) 711 699 467 63
f. +49 (0) 711 699 467 61

presse(at)hydra-newmedia.com
www.hydra-newmedia.com




Zurück

F